Werbetexte

Ich überlege mir und konzipiere u.a. Slogans, Headlines, Werbebriefe, Texte für Flyer und Broschüren.

Was es bringt?

Auch beim kleinsten Etat kommt es darauf an, die richtigen Werbemittel zur passenden Zeit am richtigen Ort mit dem treffenden Inhalt mit den richtigen Worten einzusetzen: Erfolgreiche, nachhaltig wirksame Werbetexte transportieren Sinn und Nutzen mit Hilfe von starken Aussagen und Inhalten. Gute, authentische Werbetexte bieten eine Leistung an, appellieren oder rufen zum Handeln auf, ohne platt oder aufdringlich zu wirken. Sie treffen die Bedürfnisse von Menschen und lösen bei diesen eine Handlungsbereitschaft aus: beispielsweise etwas kaufen, sich informieren oder etwas spenden.

 

gluehbirne
Praxistipp:
Fragen, die Ihnen dabei helfen, einen gelungenen Werbetext zu schreiben: 1. Welchen Zweck verfolgt der Werbetext? z.B. eine Leistung anbieten. 2. Zu welchem Anlass soll der Text erscheinen? z.B. Messe, Saison oder Jahreszeit. 3. In welchen Medien soll der Text erscheinen? z.B. regional oder bundesweit. 4. Wie soll die Leserin, der Leser auf den Text reagieren? z.B. anrufen oder via Internet bestellen. 5. Welche Absichten stehen hinter dem Text? z.B. Umsatz oder Bekanntheitsgrad erhöhen.